Für die Leichtathleten der Mittelschule Altenerding verlief das Landesfinale in Dingolfing hervorragend. Im Wettbewerb des Internationalen Bodenseeschulcups wurden die Jungen der WK III/2 (2008/2009) erneut Bayerischer Meister, die Jungen IV/2 (2010 und jünger) errangen die Silbermedaille. Damit qualifizierten sich beide Teams mit ihren Sportlehrern Florian Felkel, Kai Braun und Dieter Schneider für das Finale des Internationalen Bodenseeschulcups im September in Friedrichshafen.

Die beste Schulmannschaft der Leichtathleten aus Bayern beim Jubeln in Dingolfing

Zum ersten Mal nach Corona war das Teilnehmerfeld mit allen 7 Regierungsbezirken wieder vollständig und größtenteils hochkarätig besetzt. Mit 15728 Punkten standen die Jungen III/2 ganz oben auf dem Siegertreppchen vor der Mittelschule Bad Windsheim (15542 Punkte) und der Mittelschule Marktredwitz (15540 Punkte). Auf den weiteren Rängen landeten die Mittelschulen aus Weißenhorn, Hassfurt, Oberviechtach und Fürstenzell. Gleich zu Beginn des Wettkampfs legte man mit der mit Abstand schnellsten 4x75m-Staffel des Tages (37,54 s) die Grundlage zum Sieg. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, da die anderen Teams nicht nachließen und fleißig persönliche Bestleistungen sammelten. Aber auch die Altenerdinger konnten beim Weitsprung, Ballwurf und Kugelstoßen einige Punkte drauflegen. Auch beim 75m-Lauf, der bei unangenehmem Gegenwind absolviert werden musste, lag man wertvolle Zehntelsekunden vor den Verfolgern. Ricardo Kostic mit 1520 Punkten und Valentin Bach mit 1437 Punkten trugen di

Stolzer Bayerischer Vizemeister

e meisten Zähler zum Titelgewinn bei. Herausragende Leistungen waren die 9,55 s von Valentin Bach im 75-m-Lauf und seine 5,09 m im Weitsprung. Kostic sprang gar 5,34 m. Antonio Cordua stieß die Kugel auf 10,24 m, Kostic auf ebenfalls hervorragende 10,09 m. Bach lief die 800 m zum Wettkampfabschluss in guten 2:25 min und sicherte seinem Team damit den Sieg.

In der WK IV/2 Jungen belegte man hinter der Mittelschule Aichach (13112 Punkte) sensationell Platz 2. Mit 12808 Punkten lag man am Ende vor der Mittelschule Schwarzach (12733 Punkte) und den Mittelschulen aus Baunach, Oberviechtach, Wiesentheid und Bad Windsheim. Im Vorfeld rechnete man sich gute Chancen auf den Bronzerang aus, wenngleich man aus den Vorergebnissen der Bezirksfinals rund 800 Punkte Rückstand auf die Teams aus Aichach und Schwarzach aufzuweisen hatte. Gerade aber die Wechsel bei der 4x50m-Staffel, die beim Bezirksfinale in Markt Schwaben noch nicht optimal funktionierten, klappten dieses Mal sehr gut, so dass auch die Jungen IV/2 die beste Staffelzeit (27,98 s) in ihrer Wettkampfklasse auf die Bahn brachten. Auch in den übrigen Disziplinen steigerte sich das gesamte Team, so dass im Vergleich zum Bezirksfinale satte 1132 Punkte mehr in der Endabrechnung standen. Dabei hatten Oscar Abdukreem (1200 Punkte) und Vitus Bittel (1147 Punkte) den größten Anteil am Gewinn der Silbermedaille. Überragend waren die 7,33 s über 50 m sowie die 4,56 m von Abdukreem beim Weitsprung. Bittel landete nach 4,51 m im Sand, Eligius Stötzel warf 40,5 m weit. Lukas Karl (2:41 min) und Bittel (2:44 min) erreichten über 800 m tolle Zeiten und schoben Altenerding damit noch auf Rang 2 vor.

Entsprechend ausgelassen fiel der Altenerdinger Jubel bereits bei der Siegerehrung aus, was seine Fortsetzung dann noch auf der Busfahrt zurück nach Erding fand. Die Schule ist stolz auf die überragenden Leistungen unserer Jungen bei dieser Bayerischen Schulmeisterschaft. Den beiden Mannschaften wünschen wir jetzt schon viel Erfolg beim Finale des Internationalen Bodensee-Schulcups Ende September in Friedrichshafen am Bodensee. Dort tritt man dann gegen Schulen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie aus Österreich und aus der Schweiz an.