Schwimmunterricht auch in Coronazeiten

Der Schwimmunterricht ist uns an der Mittelschule Altenerding sehr wichtig. Seit Jahrzehnten erhalten die fünften und sechsten Klassen regulären Unterricht im Schwimmen. Selbst im vergangenen Schuljahr, als die Schwimmkurse wegen den Coronamaßnahmen im Frühjahr zunächst abgesagt werden mussten, konnten wir dann zumindest im Juli Schwimmkurse im Erdinger Hallenbad für die Nichtschwimmer (aus allen Jahrgangsstufen) anbieten. Im Schuljahr 2021/22 war es nun wieder möglich. Die fünften und sechsten Klassen fuhren im Dezember und Januar an sechs Terminen ins städtische Hallenbad. Im Lehrschwimmbecken wurden die Schüler in drei unterschiedlichen Leistungsgruppen im Schwimmen von den Sportlehrkräften der Schule unterrichtet. Unterstützt wurden sie dankenswerterweise wieder einmal von den pensionierten Sportfachlehrern Heidi Schneider und  Dieter Schneider, die über 30 Jahre  an unserer Schule tätig waren. Die Schüler waren heuer motiviert und sehr freudig dabei und konnten gute Lernfortschritte in den einzelnen Schwimmtechniken erzielen.

Mehr Spielfreude in den Pausen

Im Dezember war es endlich soweit. Konrektor Kai Braun konnte den Klassensprecher ihre Sportspielebox übergeben. Zuvor durften sich die Klassen auswählen, welche Spiele sie gerne in den Pausen spielen wollen. Ganz hoch im Kurs standen natürlich Bälle aller Art, sowie Badmintonschläger und Tischtennissets. Aber auch Springseile und weiche Frisbees wurden gerne genommen. Zusätzlich verfügt die Schule nun auch über über zwei professionelle Spikeball-Sets. Das sehr lebhafte und actionreiche Spiel ähnelt dem Volleyball und liegt unter Jugendlichen (und auch Erwachsenen) aktuell sehr im Trend. In den Pausen kann man jetzt beobachten, dass sich an vielen Stellen kleine Teams bzw. Partnerteams bilden, die miteinander spielen.

Mit „Die Rache der roten Mumie“ zum Sieg

Alina Kehl ist die beste Vorleserin an der Mittelschule Altenerding
“Die Knickebocker-Bande” ist der Titel einer Kinderkrimi-Buchserie von Thomas Brezina, die erstmals 1990 erschien. Die Bücher wurden in 19 Sprachen übersetzt und in mehreren Ländern veröffentlicht. Im Band  5 “Die Rache der roten Mumie” erwartet die vier Freunde in Ägypten eine böse Überraschung: In einem unterirdischen Grab erwacht plötzlich eine Mumie zum Leben! Die vier Freunde sitzen in der Falle. Ein Kapitel daraus las Alina Kehl, Klasse 6a, beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen an der Mittelschule Altenerding so gekonnt vor, dass die Zuhörer gespannt zuhörten und es ihnen fast ein bisschen gruselte. Auch Emelie Heß konnte mit ihrem Vortrag überzeugen. Sie las aus dem Buch „Greta und die Kummerfee“ von Kristin Franke geschickt betont vor. Zur Überraschung der Jury hatten beide Leserinnen nach dem Vorlesen eines Fremdtextes –  aus “Insel der blauen Delfine” von Scott O´Dell –  dieselbe Zahl an Punkten erreicht. Im notwendigen „Stechen“ setzte sie sich  schließlich Alina durch. Schulleiterin Karin Rausch gratulierte der Siegerin und den „Unterlegenen“ ganz herzlich und bedankte sich für ihre beachtlichen Leistungen. Sie lobte auch die Zuhörer für ihre konzentrierte Aufmerksamkeit. Der Förderverein belohnte die drei Besten mit Gutscheinen, von der Organisatorin des Vorlesewettbewerbs Claudia Baumann gab es Süßigkeiten. Alina Kehl wird die Mittelschule Altenerding beim Kreisentscheid im Frühjahr 2022 vertreten.