Unsere Rektorin zur Ganztagsschule - gebundener Ganztag

Sehr geehrte Eltern,
Ihr Kind wechselt eventuell im neuen Schuljahr an die Mittelschule Altenerding. In diesem Elternbrief möchte ich Ihnen unser gebundenes Ganztagesangebot vorstellen.
Die Beschulung in einer gebundenen Ganztagesklasse bietet viele Vorteile:

• 12 zusätzliche Unterrichtsstunden bieten mehr Zeit zum Lernen und Üben und gewährleisten so eine intensive Förderung Ihres Kindes.
  • Das Lernen in kleinen Gruppen durch Teilung der Klasse in einigen Unterrichtsstunden bietet die Chance für eine individuelle Betreuung.
  • Die Studierzeit in der Schule ersetzt schriftliche Hausaufgaben (Ihr Kind muss keine schriftlichen Hausaufgaben zuhause mehr machen!).
  • Wir bieten für Ihre Kinder ein Sozial- und Kommunikationstraining durch Klassenleitung und Sozialpädagogen.
  • Außerschulisches Fachpersonal ergänzt das Angebot an einem Nachmittag pro Woche (Schülercafé, Kunst, Erste Hilfe – Ausbildung, sportliches Angebot, usw.).
  • Unterricht ist von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
  • Von Montag bis Donnerstag finden ein gemeinsames Mittagessen und eine anschließende Mittagspause statt.

Bei diesem Angebot wird sehr darauf geachtet, dass sich Kernfächer und praktische Fächer abwechseln (Rhythmisierung).
Das Angebot der gebundenen Ganztagesschule ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich für das Mittagessen erhebt der Caterer unserer Mensa einen Beitrag von 4,80 Euro pro Mahlzeit. Ihr Kind hat die Auswahl zwischen fleischloser Kost und Verköstigung mit Fleisch.
Wir beraten Sie gerne telefonisch oder persönlich.

Karin Rausch (Rektorin)