ESF-geförderte Deutschklasse im Gebundenen Ganztag

Deutschklassen werden für Schüler*innen mit nichtdeutscher Muttersprache angeboten, die als Quereinsteiger in das deutsche Schulsystem nur rudimentäre oder keine Deutschkenntnisse besitzen.

Ziel ist es, dass die Schüler*innen nach einem Jahr die deutsche Sprache so gut können, dass sie ihre entsprechende Jahrgangsstufe in der Regelklasse besuchen können und damit die Möglichkeit haben, einen Schulabschluss zu erreichen.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an der Mittelschule Altenerding eine durch den Europäischen Sozialfond geförderte Deutschklasse (ehemals Übergangsklasse). Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern, die neu in den Landkreis Erding kommen, besuchen in einer altersgemischten Klasse im gebundenen Ganztag die Schule.

Neben 12 Stunden Deutsch als Zweitsprache haben die Schüler*innen auch Mathematik, Natur/Technik, Geschichte/Politik/Geographie, Ethik, sowie Sport und Soziales, Wirtschaft oder Technik. Die Schüler*innen verbringen den ganzen Tag an der Schule. Ein zentraler Aspekt ist das gemeinsame Mittagessen, hier können sich die Kinder austauschen und ihre oftmals ersten Erfahrungen mit unserem deutschen Essen sammeln. Besonders wichtig ist uns der AG Nachmittag, an denen die Schüler*innen je nach Neigung (Kunst, Musik, Tanz, Sport, Schülercafe, etc.) einen ganzen Nachmittag gemeinsam mit anderen Schüler*innen der Ganztagsklassen verbringen. Dies fördert unserer Erfahrung nach besonders nachhaltig und schnell die Integration der Deutschklassenschüler*innen in der Schulfamilie.

Durch die Fördermittel des Europäischen Sozialfonds kann außerdem eine sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung mit 15 Wochenstunden gewährleistet werden. Unser Kooperationspartner ist hier die Brücke Erding e.V., die viel Erfahrung im Bereich der Jugendhilfe sowie der Flüchtlingshilfe hat.

Die sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung arbeitet mit einzelnen Schüler*innen (Familien) sowie im gesamten Klassenverbund, wobei kulturelle Bildung und Wertevermittlung zentrale Lerninhalte darstellen. Weitere wichtige Funktionen sind die Vorbereitung auf die Berufstätigkeit und die Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien mit dieser gezielten Förderung durch den Europäischen Sozialfond schneller integriert und ihre Teilhabechancen an der Gesellschaft verbessert werden können. Schule versteht sich hier als zentraler Lern- und Lebensort, den alle Kinder und Jugendlichen besuchen.