Eine gelingende und effektive Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist uns sehr wichtig. Deswegen haben wir an unserer Schule die Kommunikationsplattform Schulmanager online eingeführt. 

Direkt vom Smartphone bzw. PC aus:

  • melden Sie Ihr Kind krank 
  • lesen Sie Elternbriefe 
  • sehen Sie Termine von Klassenarbeiten
  • finden Sie tagesaktuell den Stunden- und Vertretungsplan
  • schauen Sie die Hausaufgaben für Ihre Kinder nach
  • laden Sie Lernaufgaben herunter und die eigenen Ergebnisse hoch 
  • sehen Sie alle Termine auf einen Blick
  • erhalten Sie Informationen zum Unterrichtsstoff im Modul Klassenbuch
  • buchen Sie Sprechstundentermine und Termine am Elternsprechtag
  • tauschen Sie sich im Nachrichtenmodul direkt mit den Lehrkräften aus 
  • erhalten Sie Rechnungen von Beträgen, die Sie dann auf das Schulkonto überweisen können (bargeldlose Schule)
 

Schulmanager-Online

Informationspflicht gemäß  Art. 12 u. 13 DSGVO

Datenschutzhinweise
Bei der Nutzung von Online-Diensten ist der Datenschutz besonders wichtig. Wir möchten Sie daher genau über die Datenverarbeitung im Schulmanager online informieren.

Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung der Daten meines Kindes?
Verantwortlich ist die Schule:
Mittelschule Altenerding

Lange Feldstraße 29
85435 Erding
Rektorin
Frau K. Rausch

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?
Fragen zum Datenschutz können Sie an den behördlich bestellten schulischen Datenschutzbeauftragten stellen:
Datenschutzbeauftragter am Staatlichen
Schulamt Erding
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding
Dienstort Mittelschule Altenerding
Telefon 08122-6408
datenschutz@schulamt-erding.de

Zu welchen Zwecken sollen die Daten meines Kindes verarbeitet werden?
Die Datenverarbeitung über die Plattform Schulmanager online dient rein dem Zweck, organisatorische Abläufe innerhalb der Schule und zwischen Schule und Elternhaus zu vereinfachen und dabei Papier und zusätzliche Telefonate bei Routineabläufen wie Elternbriefe und Krankmeldungen zu sparen.

Welche Daten meines Kindes werden verarbeitet?
Zusätzlich zu den Daten über Ihr Kind, die an der Schule sowieso schon vorhanden sind, fallen nur wenige weitere Daten an. Im Wesentlichen sind das die Daten, die Sie selbst mit der Plattform übermitteln, wie Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse oder Zeitpunkte der Lesebestätigung von Elternbriefen, der Krankmeldungen bzw. Beurlaubungen oder auch den Zeitpunkt der Abgabe einer
schriftlichen Entschuldigung. Sollten Sie noch genauere Informationen über die
Art der Daten wünschen, können Sie jederzeit Einsicht in die Beschreibung der
Verarbeitungstätigkeit über die Plattform nehmen. Wir möchten darauf hinweisen,
dass fehlerhafte Daten nach Anforderung korrigiert werden
(Art. 16 DSGVO). Sie haben das Rechtauf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).

Wer hat Zugriff auf die Daten meines Kindes?
Die o.g. Daten werden technisch auf der Plattform „Schulmanager Online“ gespeichert und nur innerhalb dieser Plattform verwendet. Zugriff auf alle Daten haben nur die Schulleitung, das Sekretariat und der Systembetreuer der Schule. Durch das in der Plattform integrierte Rechtesystem wird sichergestellt, dass jeder weitere Nutzer nur die Daten sehen kann, die er sehen darf. So kann jeder Lehrer beispielsweise nur die Daten der Schüler bearbeiten, die er aktuell in der Stunde unterrichtet.

 An wen werden die Daten meines Kindes übermittelt?
Die personenbezogenen Daten Ihres Kindes werden in unserem Auftrag von der Firma Schulmanager Online GmbH (Nymphenburger Straße 86 80636 München) verarbeitet. Das bedeutet, die Firma darf die Daten nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke wie Werbung oder ähnlich Dinge nutzen. Die Daten werden auch nicht an Dritte weitergegeben. Sowohl die Speicherung als auch die Übertragung der Daten erfolgen verschlüsselt, so dass kein unbefugter Dritter die Daten lesen kann. Der Server, auf dem das System läuft, steht in einem Rechenzentrum in Deutschland mit zertifizierter Informationssicherheit (ISO 27001). Der Betreiber Schulmanager Online hat selbst keinen Zugriff auf personenbezogene Daten der Schule.

Wie lange werden die Daten meines Kindes gespeichert?
Die Löschung der Daten erfolgt spätestens am Ende des kommenden Schuljahres oder jederzeit auf Verlangen des Nutzers.

Wie erkläre ich mein Einverständnis?
Mit der Registrierung auf der Plattform erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Daten einverstanden. Sie können die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Aus dem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Elternbriefe werden Ihnen dann beispielsweise wie bis dato üblich ausgedruckt. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

 Beschwerderecht
Sie haben ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen: Postanschrift:
Postfach 22 12 19
80502 München
Adresse:  Wagmüllerstraße 18 –  80538 München
Telefon:  089 – 212672-0; Telefax:  089 212672-50
E-Mail:  
poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de