Emilia Scheuermann ist die beste Vorleserin an der Mittelschule Altenerding

“Emmi und Einschwein – Einhorn kann jeder” von Anna Böhm ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Identität.
Ein Kapitel daraus las Emilia Scheuermann, Klasse 6bg, beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen an der Mittelschule Altenerding so souverän und gut betont vor, dass die Zuhörer*innen gespannt zuhörten. Da sie auch die Jury beim Vorlesen des Fremdtextes – einen Abschnitt aus dem Taschenbuch “Friedensgeschichten” von Gudrun Pausewang – überzeugte, setzte sie sich gegen ihre Konkurrenz durch. Claudia Baumann, die die Veranstaltung bestens organisiert und die Vorleser*innen gefühlvoll eingestimmt hatte, gratulierte der Siegerin ganz herzlich, überreichte kleine Geschenke und lobte die beachtlichen Leistungen von allen Teilnehmer*innen. Peter Libossek, der Vorsitzende des Fördereins, belohnte die drei besten Leser*innen mit Büchergutscheinen. Emilia wird die Mittelschule Altenerding beim Kreisentscheid im Frühjahr 2023 vertreten.

Foto: v. l.: Konrektor Kai Braun, Claudia Baumann (Organisatorin), Endurance Oscar Abdukrzem, Emilia Scheuermann, Vivienne Vozarowa, Martin Lazar, Peter Libossek