„Woher weiß der Nikolaus das alles?“, fragte sich mancher Schüler, als der Nikolaus, wie es sich für den echten Nikolaus gehört, genau am 6. Dezember plötzlich in der Aula stand.

So manches wusste der Nikolaus aus den zu Klassen zu berichten. Viele gute Dinge konnte der Nikolaus wieder lobend hervorheben, wenn sich zum Beispiel die Kinder in der Klasse 5a gut verstehen und gerne miteinander reden, aber wenn der „Ratsch“ sich bis in den Unterricht hinein verlängert und einfach nicht aufhören mag, dann musste der Nikolaus auch einmal ein mahnendes Wort sprechen. In den höheren Jahrgangsstufen stellte der Nikolaus erfreut positive Fortschritte im Vergleich zu seinem letztjährigen Besuch fest, aber so manches unpünktliche Erscheinen im Unterricht, vergessene Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben oder wenig Lust auf Unterricht trübten ein wenig die Stimmung des Heiligen Mannes. „Ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr“, ermahnte der Nikolaus des Öfteren und verwies auch darauf, dass man im künftigen Beruf durchaus pünktlich und fleißig sein muss. Zur Verstärkung der Worte ließ es sich der begleitende Krampus mit seiner schweren Kette nicht nehmen, auch einmal bei einzelnen „Übeltäter“ gezielt kräftig mit der Kette zu rascheln. In den Sack musste aber niemand, so schlimm war es dann doch nicht. Im Gegenteil, der Sack rückte Geschenke vom braven Mann heraus, leckere Schoko-Nikoläuse, die sehr gern angenommen wurden. Diese gab es aber erst, wenn die einzelnen Klassen auch dem Nikolaus ein Geschenk in Form eines Gedichtes oder Liedes darbrachten. Besonders schön waren der Auftritt von Tobias Felsner aus der 5a, der den Nikolaus mit einem Saxofon-Solo erfreute oder der Klassenchor der 7a mit Gitarrenbegleitung durch die Klassenleitung Frau Herold.  Dass der Nikolaus mit Krampus überhaupt kam, war auch nur dem großen Engagement des Elternbeirats zu verdanken, der weder Mühe noch Geld noch Zeit scheute, diesen Besuch zu ermöglichen! Vielen Dank an die Elternschaft für die schöne Bereicherung des Schullebens und den Erhalt der Tradition.