Die Klassensieger umrahmen die Schulsiegerin Una Brugger – im Hintergrund (v. links): Fördervereinsvorsitzender und ehemal. Schulleiter P. Libossek, Lehrerin C. Baumann, Rektorin K. Rausch

„Wer liest, der hat schon gewonnen“. Mit diesen aufmunternden Worten stimmte Lehrerin Claudia Baumann, Organisatorin des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen an der Mittelschule Altenerding, die Schülerinnen und Schüler auf den bevorstehenden „Wettkampf“ ein.

Vier lesebegeisterte Klassensieger fieberten ihrem Auftritt entgegen. Im ersten Teil des Wettbewerbs präsentierten sie eine gründlich vorbereitete, spannende Textstelle aus einem selbst gewählten Buch. Diese Aufgabe wurde von allen gut gemeistert, wobei nach Auffassung der  achtköpfigen Jury eine Schülerin mit ihrem Vorlesen aus dem Buch “Kakerlakenkekse und Teerbonbons” von Jochen Till Zapf besonders herausragte. Die anderen lagen dicht beieinander.

Doch in der zweiten und weitaus schwierigeren Runde musste aus einem unbekannten Text vorgelesen werden. Baumann hatte sich für den “Räuber Hotzenplotz” von Ottfried Preußler entschieden, da der Schriftsteller 2023 hundert Jahre alt geworden wäre. Hier zeigte sich, wer seine Nerven unter Kontrolle hatte und einen nicht geübten Text flüssig, souverän und mit möglichst passender Betonung vortragen konnte. Das zahlreiche Publikum verfolgte die Darbietungen still und konzentriert und war natürlich auf die Siegerehrung gespannt. Nach einer längeren Diskussion der Jury gab Schulleiterin Karin Rausch das Ergebnis bekannt: Es siegte Una Brugger aus der Klasse 6a vor Stefan Götze (6a) und Sina Bielmeier (6b). Die strahlende Siegerin Una darf die Mittelschule Altenerding im Frühjahr 2024 beim Kreisentscheid vertreten. Während Rausch noch tröstende Worte für die “Verlierer” fand, überreichte der Vorsitzende des Fördervereins, Peter Libossek, Büchergutscheine an die drei Sieger und bedankte sich bei Schulleitung und Organisatorin für die tolle Veranstaltung, die sicherlich dazu beitragen kann, dass wieder mehr Schülerinnen und Schüler vom Lesen begeistert sind.