Die Leichtathleten der Mittelschule Altenerding durften als Erst- und Zweitplatzierter der Bayerischen Meisterschaft ihr Bundesland in den Wettkampfklassen der Jungen III (2008/2009) und Jungen IV (2010 und jünger) beim Finale des Internationalen Bodenseeschulcups 2023 in Friedrichshafen vertreten.

Zahlreiche Schulmannschaften aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thurgau, St.Gallen, Vorarlberg und Bayern waren beim Vergleichswettkampf der besten Schulen aus den Bodensee-Anrainern Deutschland, Österreich und der Schweiz am Start.

Am Vortag des Wettkampfs wurden die 20 Altenerdinger Schüler für ihre im gesamten Wettkampfjahr gezeigten hervorragenden Leistungen vielfältig belohnt. Man konnte einen sonnigen Tag bei bester Stimmung, hervorragendem Ambiente und gutem Essen an der Seepromenade in Friedrichshafen und im Quartier in Langenargen verbringen.

Vorbereitungen auf den Sprintwettkampf

Die insgesamt gesehen recht ausgeglichen besetzte Mannschaft der Jungen III mit den beiden Top-Athleten Ricardo Kostic und Valentin Bach an der Spitze wurde am Ende eines anstrengenden Wettkampftages leider unter Wert geschlagen.

Entgegen den üblichen Gepflogenheiten praktizierte Baden-Württemberg eine deutlich abweichende Wettkampfwertung. Beispielsweise wurden von den zehn startberechtigten Dreikämpfern einer Mannschaft anstatt acht nur die sechs Punktbesten gewertet. Großes Pech für Altenerding, da an diesem Tag gerade die Athleten aus dem mittleren und hinteren Feld mehrere neue Bestleistungen aufstellen konnten, die aber aufgrund der oben genannten Wertung leider keinerlei Einfluss auf das Mannschaftsergebnis hatten. Beispielsweise kam Francesco Bonifati mit seinem gewohnt soliden 75m-Lauf, guten 4,83 m im Weitsprung und 50 m im Ballwurf nicht einmal in die Wertung der besten sechs Dreikämpfer. Mit 12373 Punkten landete man trotz größtenteils toller Leistungen schließlich nur auf Platz 8. Im absolut hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit überaus engen Platzierungen fehlten beispielsweise nur rund 300 Punkte auf Platz 4.

Belohnung für den Bayerischen Meister und Vizemeister – chillen am Bodensee

Ricardo Kostic mit 1459 Punkten und Valentin Bach mit 1420 Punkten erkämpften erwartungsgemäß die meisten Zähler für ihr Team. Herausragende Resultate waren die 9,62 s von Valentin Bach im 75-m-Lauf und die 5,40 m von Kostic im Weitsprung. Antonio Cordua stieß die Kugel auf 9,74 m.

Auch die Jungen der WK IV mussten sich erst auf das ungewohnte Wettkampfformat einstellen. Beispielsweise stand als erste Disziplin des Tages der 800m-Lauf auf dem Programm. Unmittelbar danach musste man mit reichlich Laktat in den Beinen den Weitsprung absolvieren. Trotz der ungewohnten und schwierigen Ausgangssituation gelang es aber auch hier zahlreichen Schülern, ihre Bestleistungen zu halten oder erfreulicherweise gar zu steigern. Dabei hatten Vitus Bittel (1176 Punkte) und Oscar Abdukreem (1160 Punkte) wie gewohnt den größten Anteil am guten Mannschaftsergebnis. Überragend waren die 7,44 s über 50 m sowie die 4,47 m von Abdukreem beim Weitsprung. Bittel landete erst nach 4,57 m im Sand und lief die 50 m in 7,72 s. Auch wenn die abschließende Staffel durch krankheitsbedingte Umstellungen nicht an die tolle Zeit aus dem Landesfinale herankam, stand am Ende mit 9801 Punkten ein überaus erfreulicher 5.Platz zu Buche.

Die betreuenden Lehrkräfte Florian Felkel, Kai Braun, Dieter Schneider und Natascha Liebl freuten sich am Ende eines wieder einmal sehr langen und überaus erfolgreichen Wettkampfjahres über einen tollen Abschluss in Friedrichshafen. Im nächsten Jahr nehmen die Leichtathleten der Mittelschule Altenerding natürlich wieder einen neuen Anlauf!