2x Gold für die beiden Leichtathletik-Schulmannschaften der Jungen III/2 (2009/2010) und Jungen IV/2 (2011/2012) im Landesfinale am 17.07.2024 in Aichach!

Zwei Bayerische Meistermannschaften beim Jubeln

Erdinger Mittelschulen räumen in der WK J III/2 gemeinsam ab!

Für die beiden Leichtathletik-Jungenteams der Mittelschule Altenerding, die in der WK Jungen III/2 zusammen mit der Mittelschule Erding im Schulverbund am Start waren, hätte das Bayerische Landesfinale in Aichach nicht besser verlaufen können. Im Wettbewerb des Internationalen Bodenseeschulcups errangen beide Teams der WK III/2 (2009/2010) und der WK IV/2 (2011/2012) zum wiederholten Mal jeweils den Bayerischen Meistertitel.

Damit qualifizierten sich die Erdinger mit ihren Sportlehrern Florian Felkel, Kai Braun, Dieter Schneider und Pascal Jung für das Finale des Internationalen Bodenseeschulcups im September in Lustenau (Vorarlberg).

Das Teilnehmerfeld aus allen 7 Regierungsbezirken war größtenteils hochkarätig besetzt. Mit 16488 Punkten standen die Jungen III/2 am Ende mit sehr großem Vorsprung ganz oben auf dem Siegertreppchen vor der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach (15502) und der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz (15488). Auf den weiteren Rängen landeten die Mittelschulen aus Meitingen (15058), Bad Windsheim (14968), Fürstenzell (14786) und Wiesentheid (14749). Gleich zu Beginn des Wettkampfs legten die Erdinger mit der deutlich schnellsten 4x75m-Staffel des Tages (36,79 Sekunden) die Grundlage zum Sieg. In der zweiten Disziplin sammelte man im Wurf bzw. Stoß durch zahlreiche persönliche Bestleistungen wertvolle Punkte und verschaffte sich gleich einen guten Vorsprung. Nachdem der Abstand zur Konkurrenz durch hervorragende Leistungen beim Weitsprung noch klarer ausgebaut worden war und auch die schnellen Zeiten der Erdinger im 75m-Sprint groß auf der Anzeigetafel leuchteten, war bereits vor den abschließenden 800m-Läufen offensichtlich, dass die Goldmedaille zum Greifen nahe war.

Bayerischer Meister 2024 – Klassen 7-9

Fabian Veliq mit 1491 Punkten und Clemens Mühlbach mit 1479 Punkten trugen die meisten Zähler zum Titelgewinn bei. Herausragende Leistungen waren die 9,56 Sekunden von Veliq im 75-m-Lauf und seine 5,08 Meter im Weitsprung. Mühlbach lief nach 9,55 Sekunden über die Ziellinie und landete erst nach fantastischen 5,62 Metern im Sand. Asied Khan stieß die 4-Kilogramm-Kugel erstmals auf 9,39 Meter, Justus Worf verbesserte sich auf tolle 9,74 Meter und Darian Wichitill sogar auf ausgezeichnete 9,98 Meter. Leopold Walter sprang 5,13 Meter weit und brachte die Staffel 1 als überragender Startläufer auf Siegerkurs. Cheik Syll warf den Schlagball glänzende 54,50 Meter weit, Benjamin Dracosu schaffte beachtliche 52 Meter. Veliq lief die 800 m zum Wettkampfabschluss in guten 2:23 Minuten und sicherte seinem Team zusammen mit den weiteren Läufern den Sieg. In einer nach Gesamtpunkten recht ausgeglichenen Mannschaftsleistung trugen auch Elias Lex und Vitus Bittel durch tolle Sprintzeiten und jeweils sehr guten 4,80 Metern beim Weitsprung ihren Teil zum Titelgewinn bei.

In der WK IV/2 Jungen siegte die Mittelschule Altenerding mit 13162 Punkten ebenfalls mit deutlichem Vorsprung vor dem Silbermedaillengewinner von der Mittelschule Vilsbiburg (12565) und dem Drittplatzierten, der Mittelschule Meitingen (12142). Auf den weiteren Plätzen rangierten die Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz (11877), die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach (11809), die Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt (11774) und die Mittelschule Bad Windsheim (11684).

Bayerischer Meister 2024 – Klassen 5-7

Dabei hatten Lukas Karl mit beachtlichen 1244 Punkten und David Dascalescu mit 1180 Punkten den größten Anteil am Sieg. Überragend waren die 7,19 Sekunden von Karl über 50 m sowie seine 4,51 Meter im Weitsprung. Dascalescu sprintete gar in ausgezeichneten 7,17 Sekunden ins Ziel und sprang 4,24 Meter weit. Mit Luca Mehr (4,16 Meter), Lukas Djordjevic und Usama Abdiqadir (jeweils 4,14 Meter) sowie Gridi Peci (4,03 Meter) landeten noch weitere vier Altenerdinger jenseits der 4-Meter-Marke. Den 200g-Ball warfen Abdiqadir herausragende 44,50 Meter und Lukas Karl 38 Meter weit. Die sehr gute 4x50m-Staffel war nach tollen Wechseln bereits nach 27,63 Sekunden in hervorragender Tagesbestzeit im Ziel und legte damit früh die Grundlage zum Sieg. Auch Samuel Maier (3,97 Meter im Weitsprung und 29 Meter im Ballwurf) und Enis Veseli mit 31 Metern

Beide Mannschaften besonders stark im Sprint, in der Staffel und im 800m-Lauf

beim Wurf trugen mit ihren guten Leistungen zum Titelgewinn bei. Überdies kämpften die beiden jüngsten Mannschaftsmitglieder Noah Fustar und Mailo Skupnik ebenfalls bis zum Schluss höchstmotiviert um jeden Punkt und hatten gleichermaßen ihren Anteil an einem ausgeglichenen und hervorragenden Mannschaftsergebnis. Im abschließenden 800m-Lauf brachten Luca Mehr (2:42,76 Minuten), Usama Abdiqadir (2:47,51 Minuten) und Lukas Karl (2:48,83 Minuten) den erarbeiteten Punktevorsprung souverän ins Ziel.

Viele persönliche Bestleistungen im Landesfinale in Aichach 2024

Die begleitenden Sportlehrkräfte und die gesamte Schulgemeinschaft sind sehr, sehr stolz auf die überragenden Leistungen unserer Jungen bei dieser Bayerischen Meisterschaft! Es ist alles andere als leicht, gleich zwei Bayerische Meisterschaften Meistertitel bei einer Landesmeisterschaft zu erringen. Den beiden Jungenmannschaften wünschen wir jetzt schon viel Erfolg beim Finale des Internationalen Bodenseeschulcups im September in Lustenau (Vorarlberg).