Quelle: Christina Sperschneider Fotografie

Unsere Schülersprecherin Amelia Warszawska hatte sich für die Ausbildung zur Wertebotschafterin beworben und wurde angenommen. In der letzten Woche war die erste Ausbildungsphase am Ammersee bei der sie eine Woche mit den anderen Wertebotschaftern Bayerns ausgebildet wurde. Am letzten Tag gab es sogar eine Urkunde von unserem Kultusminister Piazolo persönlich. Auch Frau Rausch war an diesem Tag vor Ort.

Worum es bei der Wertebotschafterausbildung genau geht:

Seit dem Schuljahr 2018/19 geht Bayern neue Wege bei der Werteerziehung. Die Schülerinnen und Schüler werden stärker als zuvor direkt in die Wertearbeit an den bayerischen Schulen miteinbezogen. In allen Regierungsbezirken werden im Rahmen der Initiative Werte machen Schule Wertebotschafterinnen und Wertebotschaftern ausgebildet, die an ihren Schulen die wertebildenden Maßnahmen aktiv mitgestalten.

Wertebotschafter können Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aller weiterführenden Schularten und der Mittelstufe an Förderschulen werden, die eine einwöchige Ausbildungsphase durchlaufen haben. Nach der Ausbildung zum Wertebotschafter kehren die Schülerinnen und Schüler an ihre Schulen zurück und initiieren dort kleine und größere Projekte zum Thema „Werte“. Die Bandbreite der Projektbeispiele ist groß und reicht von einer Werte-Stunde mit der eigenen Klasse bis hin zu Werte-Projekttagen oder Werte-Wochen für die ganze Schule.

Quelle: https://www.wertebildung.bayern.de/unterstuetzung/wertebotschafter/