Die Leichtathleten der Mittelschule Altenerding durften als Bayerischer Meister das Bundesland Bayern beim Finale des Internationalen Bodenseeschulcups 2022 in Lindau vertreten. Acht Schulmannschaften aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thurgau, St.Gallen, Vorarlberg und Bayern waren beim Vergleichswettkampf der drei Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Wettkampfklasse Jungen III/2 am Start.

Am Vortag des Wettkampfs wurden die Altenerdinger Schüler für ihre im gesamten Wettkampfjahr gezeigten hervorragenden Leistungen vielfältig belohnt. Das Team um die Sportlehrer Florian Felkel und Kai Braun konnte einen sonnigen Tag bei bester Stimmung, hervorragendem Ambiente sowie einem tollen Abendessen in der Altstadt auf der Insel Lindau genießen.

Bereits im Vorfeld des Wettkampfs war man krankheitsbedingt bedauerlicherweise um drei Schüler reduziert. So konnte die Mittelschule Altenerding auch nur mit neun anstelle der üblichen zehn Schüler an den Start gehen. Im Wettkampf selbst verletzten sich schließlich noch zwei weitere Schüler, die durch ihre guten Vorleistungen auch für die 800 m gemeldet waren. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war allen klar, dass das heutige Ergebnis weit unter den eigentlichen Möglichkeiten der Mannschaft liegen würde. Natürlich waren aufgrund der bayerischen Schulferien auch nur zwei Trainingseinheiten zur Wettkampfvorbereitung möglich, so dass man acht Wochen nach dem Titelgewinn bei den Bayerischen Meisterschaften im mittelfränkischen Scheinfeld leider nur eine minimale Vorbereitung hatte.

Mit 15106 Punkten lagen die Altenerdinger am Ende zwar deutlich vor dem zweiten bayerischen Teilnehmer, der Mittelschule Weißenburg (13916 Punkte) auf Platz 7. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle war der im Vorfeld angestrebte Platz 5 am Ende nur 344 Punkte entfernt. Mit den Leistungen vom Landesfinale im vergangenen Juli (15705 Punkte) wäre sogar die Bronzemedaille möglich gewesen! Gold ging an die Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich (Rheinland-Pfalz), gefolgt von der Schule Gosau (Schweiz) und der Stefan-Andres-Realschule plus Schweich (Rheinland-Pfalz).

Trotz des erwähnten Trainingsrückstands gelang es erfreulicherweise auch einigen Schülern, ihre bisherigen Bestleistungen noch einmal zu übertreffen. Bedirhan Özdemir stieß die Kugel auf tolle 9,37 m, Valentin Bach lief die 75 m in hervorragenden 10,07 s. Zum Gesamtergebnis trugen Sebastian Kaehler Pardo (1453 Punkte) und Alex Grande (1452 Punkte) die meisten Punkte im Dreikampf bei. Hervorragend waren zudem die 9,80 s von Kaehler Pardo über 75 m, sowie die 55,50 m beim Weitwurf und die 5,24 m beim Weitsprung von Alex Grande. Valentin Bach lief die 800 m in guten 2:34 min.

Im neuen Schuljahr nehmen die Leichtathleten der Mittelschule Altenerding natürlich wieder einen neuen Anlauf!