Leichtathleten der Mittelschule Altenerding werden souveräner Bayerischer Meister

Für die Leichtathleten der Mittelschule Altenerding verlief das Landesfinale im mittelfränkischen Scheinfeld nach Maß. Bei Kaiserwetter kämpften die Teams aus den sieben Regierungsbezirken um die begehrten Plätze auf dem Stockerl. Im Wettbewerb des Internationalen Bodenseeschulcups gewannen die Jungen der WK III/2 die Goldmedaille.

Mit 15705 Punkten lagen die Schützlinge von Florian Felkel und Dieter Schneider deutlich vor den weiteren Medaillengewinnern der Mittelschule Weißenburg (15283 Punkte) und der Mittelschule Ebern (13624 Punkte). Die zusätzlichen Trainingseinheiten hatten sich damit gelohnt. Allerdings war auch eine Leistungssteigerung um 453 Punkte im Vergleich zum Bezirksfinale nötig, um die Goldmedaille zu erringen. Bereits die Staffel schaffte mit einer neuen Bestzeit von 37,50 s die Grundlage für einen erfolgreichen Wettkampf. Zu dem glänzenden Gesamtergebnis trugen Kaehler Pardo (1479 Punkte), Alex Grande (1464 Punkte) und Milos Blazanovic (1406 Punkte) die meisten Punkte im Dreikampf bei. Hervorragend waren die 9,67 s von Kaehler Pardo über 75m. Prima auch die 54,50 m beim Weitwurf von Alex Grande sowie die 51 m von Antonio Cordua. Absolut herausragend waren die Zeiten bei 36 Grad in der Sonne über 800 m von 2:34,14 min von Georg Bölsterl sowie 2:35,65 min von Valentin Bach. Sebastian Kaehler Pardo schaffte im Kugelstoßen starke 10,18 m. Alex Grande landete erst nach 5,28 m beim Weitsprung, Bastian Franke nach ebenfalls sehr guten 4,86 m.

Mit dem Sieg im Landesfinale verdiente sich das Altenerdinger Team auch eine Einladung zum Finale des Internationalen Bodenseeschulcups, das jährlich von den Bodensee-Anrainerländern bzw. -kantonen Thurgau und St. Gallen, Vorarlberg, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern ausgetragen wird. Es findet in diesem Jahr vom 22. – 24.09. in Lindau statt.