Ein voller Erfolg war unser Sommerfest am 19. Juli 2022. Das mit Engagement von Elternbeirat und weiteren Eltern sowie von Lehrern und Schülern vorbereitete Fest, brachte richtig Leben und Stimmung auf das Schulgelände.

Mit der Begrüßung durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hauschild wurde das Fest eröffnet. Die von vielen Eltern zubereiteten kulinarische Köstlichkeiten in großer Menge und Auswahl waren sehr begehrt. Aber auch am Burgerstand der Klasse 8bg bildeten sich Schlangen und Andrang herrschte sowohl bei den fruchtigen Cocktails der SMV als auch im Schülercafé, wo gebrannte Mandeln, Schokofrüchte und Wassereis ihre Abnehmer fanden. Spiel und Spaß kamen natürlich auch nicht zu kurz. Jede Klasse hatte ein Angebot vorbereitet. Torwandschießen (7bg), Dosenwerfen (6bg), Bobbycar-Rennen (5bg), Wurfspiele (5a), ein Wasserlauf (7a), Ballon-Painting, Waterbong, Tatoostand, Federball, Kicker, Haareflechten (alles 8a), Tombola (6a) und Quizwettkämpfe digitaler Art mit der Plattform Kahoot (Deutschklasse) erfreuten Schüler und Erwachsene gleichermaßen. Besonders mutig waren einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a. Sie hatten sich intensiv darauf vorbereitet, unsere kommenden Fünftklässler samt Eltern bzw. Interessierte durch das Schulhaus zu führen, Einzelheiten aus dem Schulalltag zu erläutern und Fragen zu beantworten. Eine besondere Attraktion bot ein Schülervater, aktives Mitglied bei der Altenerdinger Feuerwehr: Ein alter, sorgfältig präparierter Feuerwehrschlauch brachte bei den heißen Temperaturen erfrischende Abkühlung, als die Wasserfontänen nur so hoch spritzte – die Klamotten nass, schnelle, klimaneutrale Trocknung durch die Julisonne garantiert, die Gaudi groß. Viele fröhliche und entspannte Gesichter waren an diesem Nachmittag zu sehen. Nach Lockdowns, Masken, Testungen, Vertretungsmarathons und vielen anderen Hürden tat der ganzen Schulfamilie das Fest richtig gut.

Danke an alle Eltern, Lehrer, Schüler die zum Gelingen beitrugen. Auch dem RVO gebührt Dank, der zwei Extrafahrten am Mittag und frühen Abend für unsere Bockhorner Schüler reibungslos organisierte.  So ein Fest kann es gerne wieder geben.