Unsere SMV

Statement der Landkreis-SMV der Mittel- und Förderschulen im Schulamtsbezirk Erding zur gemeinsamen Aktion „Wir sind alle gleich!“

SMVPlakatHomepage

„Wir sind alle gleich!“ Dies wollen die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen und Förderzentren im Landkreis Erding zum Ausdruck bringen.

Jede Schule symbolisiert durch das Tragen einer einheitlichen Farbe dieses Statement. Alle Schüler und Lehrkräfte der einzelnen Schulen versammeln sich am selben Tag zur selben Uhrzeit um Solidarität zu zeigen und sich von jeder Form von Diskriminierung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit abzugrenzen.

Dafür stehen die verschiedenen Farben der einzelnen Schulen. Die T-Shirts sollen zeigen, dass wir trotz verschiedener Interessen, Religionen und Kulturen an unseren Schulen gleichwertig und gleichberechtigt sind.

 

Was heißt hier Respekt?

Gepostet von am Apr 8, 2017 in Unsere SMV | Keine Kommentare

Gemeinsame SMV-Aktion der Mittel- und Förderschulen im Landkreis Erding – Startschuss an den Mittelschulen Altenerding, Oberding und Taufkirchen (mehr …)

Spende an die Tafel Erding

Gepostet von am Apr 6, 2016 in Unsere SMV | Keine Kommentare

Vor den Osterferien startete die SMV der Mittelschule Altenerding einen Aufruf an die Schulfamilie, mit der sie die Tafel Erding unterstützen wollte. Die Idee war, dass jeder Schüler ein “Stück” spenden sollte. Es kam zwar nicht jeder Schüler dem Aufruf nach, stattdessen brachten andere umso mehr in die Schule mit. Anje Dürr, Lehrerin der Klasse 6 b, konnte mit ihren Schülern fast 20 Schachteln und Kisten mit Lebensmitteln, Artikeln für die Körperpflege und sogar Tierfutter füllen. (mehr …)

„MIA, WIR, BIZ, EM, NA, WE, نَحْنُ …“ Armbandaktion der Landkreis-SMV Erding

Gepostet von am Mrz 10, 2016 in Unsere SMV | Keine Kommentare

„Wir sind alle gleich!“ Unter diesem Motto setzten im vergangenen Jahr alle Mittelschulen und Förderzentren des Landkreise Erding ein beeindruckendes Zeichen, dass Diskriminierung, egal in welcher Form, sowie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit an den Schulen keinen Platz haben. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher zeigten damit auch Solidarität mit allen Mitschülerinnen und Mitschülern mit Migrationshintergrund, vor allem mit den Flüchtlingen, die sie vorbehaltlos in ihre Klassen integrieren möchten. Es entstand ein Landkreisposter, auf dem alle Schüler die Buchstaben des Mottos bildlich darstellten. (mehr …)

Schülersprecher-Seminar in Wambach

Gepostet von am Okt 16, 2015 in Unsere SMV | Keine Kommentare

Am Donnerstag, den 15.10.2015, und Freitag, den 16.10., fand zum dritten Mal das Schülersprecher-Seminar mit Landkreis-Schülersprecher-Wahl in Wambach statt. (mehr …)

3. Talentshow der MSAE am 13.05.2015

Gepostet von am Mai 19, 2015 in Schülerzeitung, Unsere SMV | Keine Kommentare

Welche Talente alle in ihnen stecken, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Altenerding bei der SMV Talentshow 2015 am vergangenen Mittwoch. In der Aula ihrer Schule lieferten sich die Teilnehmer vor den Augen ihrer Mitschüler, der Lehrerschaft und der Schulleitung einen spannenden Wettbewerb. (mehr …)

Vergangene SMV-Aktionen

Gepostet von am Mai 19, 2015 in Unsere SMV | Keine Kommentare

Hier sind einige Aktionen die unsere SMV veranstaltet hat oder bei denen mitgeholfen wurde:

 

Bad-Taste-Party in Isen 2014

Landkreisschülersprecherwahl Wambach 2014

Talentshow Montessori Schule 2012

Talentshow 2014

Gepostet von am Feb 14, 2014 in Unsere SMV | Keine Kommentare

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass wir viele Schülerinnen und Schüler haben,
die ein besonderes Talent besitzen und sich auch trauen, es vor großem Publikum zu präsentieren. (mehr …)