Berufsorientierung an der Mittelschule Altenerding

Die Lehrkräfte unserer Schule und die Mitarbeiter der berufsorientierenden Maßnahmen arbeiten mit viel Herzblut und großem persönlichen und zeitlichen Engagement daran, unsere Kinder stark zu machen und versuchen, ihnen nicht nur Wissen, sondern auch Werte zu vermitteln, die nach neun Schuljahren zur Ausbildungsreife führen sollen.

In den letzten Jahren ist ein erfolgreiches Netzwerk zwischen Schule und externen Förderern entstanden. Nun können zusätzlich  verschiedene Maßnahmen und Projekte durch verschiedene Kooperationspartner durchgeführt werden:

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Es erfolgt eine Berufsberatung durch einen Mitarbeiter der Agentur für Arbeit mit wöchentlichen Besuchen an der Schule und Informationen über Ausbildungsstellen im persönlichen Gespräch.

Außerdem bietet die Agentur für Arbeit berufsorientierende Maßnahmen an, die in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Erding den Schulen angeboten werden. Dies sind Maßnahmen, die den Schülern helfen, einen passenden Beruf zu finden:

In den Maßnahmen „Vertiefte Berufsorientierung“ (VBO) und „Berufseinstiegsbegleitung“ (BerEb) lernen die Schüler sich selbst einzuschätzen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, sie lernen über die Anforderungen der einzelnen Berufe und  werden auch einzeln unterstützt im Bewerbungsprozess, beim Schreiben der Bewerbung und in der Vorbereitung des  Vorstellungsgesprächs.

Kooperation mit dem Schulpastoralen Zentrum Erding

Ein weiterer wichtiger Unterstützer für die Berufsorientierung an unserer Schule ist das Schulpastorale Zentrum Erding. In jedem Schuljahr werden unseren Schülern der 8. Jahrgangsstufe die  sog. „Tage der Orientierung“ ermöglicht, eine 3-tägige Schulung zur Berufsfindung.

Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben der Region Erding

Unsere Schüler absolvieren regelmäßig Berufspraktika in Betrieben, in denen sie diese Betriebe kennenlernen und erkennen, ob ein Beruf zu ihnen passt.

Außerdem engagieren sich einige Ausbildungsbetriebe der Region  für unsere Schüler am sog. Bewerbertag, an dem sie mit den Schülern der neunten Klassen an unserer Schule Vorstellungsgespräche führen und im Anschluss daran individuelles Feedback geben.